This is how we can save the earth

Introduction

Many humans already feel it, is time to turn back. That it would be good for us and our earth if we consumed a little less. We humans in developed industrial nations live beyond our means, often at the expense of those in other parts of the world. But it is difficult for us to change our habits – where should we start?

Many do not believe that there is a human-induced climate change. But for no reason, we do not change our consumption habits. We humans are not predisposed to say of our own accord – I take less.

What why we do not believe in it. But just assume that there is a real danger of climate change. Would it not be easier to say that I use less because of care for our earth?

Today’s state

Our earth is destroyed because we are exploiting fossil fuels, raw materials and energy. We often live at the expense of our sisters and brothers in other parts of the world. Salvation can only be achieved if the unrestrained exploitation of resources is drastically reduced.

The blame for the depletion is the dominant economic system, which is geared exclusively to profit maximization. It is based on the free market, which responds to people’s demand with its offer. Due to globalization and the increasing flexibility of the industry, politics are less and less able to regulate it. You can tell from the extremely long deadlines for climate protection measures.

The facts show that despite the general knowledge about the impending global catastrophe and despite the clear signs (melting of the North Pole, deforestation of the rainforests, pollution of the seas with plastic), no change in the behavior of people in the developed industrialized countries can be seen.

In these states, a reward system has manifested itself. We continue to reward ourselves by buying things far beyond our basic material needs. Therefore, the demand for goods that consume natural resources remains stable and it is driven by advertising and increasingly short-lived products.

How does economy work?

Economy can be thought of as a big machine that runs on its own. The operating principle is the free market, which regulates the machine in a wonderful way. The faster the machine runs, the more natural resources and fossil fuels are consumed and the more waste is produced. Nobody can and should intervene in this machine. This is what politicians and entrepreneurs say. That is why it is also very difficult or even impossible to enforce climate protection measures.

But what is the machine powered by? The machine is driven by the demand of the people, thus by the consumption of the consumers. If people suddenly stopped buying, the machine would stop. There is no other drive for this machine than consumption.

If we consumers, we humans, run this machine more slowly by consuming less, it would be much better for our earth and thus for our future and the future of our children and descendants.

The solution

The machine „economy“ and the market don’t care if less is produced. The representatives of the market economy say it themselves that the market is flexible and ingeniously regulates itself.

Do not be afraid that the economy is shrinking. In the Christmas shopping season, the market compensates for short-term fluctuations in demand of more than 25%. A gradual decline will not bother the market at all. Trust the market. It really doesn’t matter if the economy shrinks.

If less is produced, then less work is needed. But it does not hurt to work less. As less goods is consumed, it does not matter to earn less because we will need less money. There is also a big advantage in this: people’s stress real decrease and there will be far fewer commuters, cars and therefore less traffic jams.

Increasing leisure time benefits civil society, which can then perform many tasks in society. Tasks that people feel called to and that they will voluntarily take on. Tasks they like to fulfill and for which they do not have to be sent through the job market.

Those whose profits are diminished will warn and threaten. But they, too, will be then able to enjoy the pleasant sides of civil society when they no longer have to bear the burden and responsibility of wealth.

Call

If people live beyond their means then they go into debt. We have become indebted to the earth and symbolically to our fellow human beings in continents with less consumption.

If someone is in debt, then he must think carefully about how he can reduce the debt. He needs to consider carefully about what he really needs to live without suffering.

Try to imagine, you are deeply in debt and you must try to get out of this debt. Therefore, only buy what you really need to live.

A great help to achieve that would be if advertising for goods is generally omitted and if necessary banned. An good example of where this works is tobacco advertising. We also find what we need without advertising. And we don’t have to buy what we do not need.

About the role of humans in the pre-apocalyptic period

Gebrauchsanleitung für die Rettung der Erde

Einleitung

Viele Menschen spüren es bereits, dass es Zeit ist, umzukehren. Dass uns und unserer Erde ein bisschen weniger gut tun würde. Wir Menschen in den entwickelten Industriestaaten leben über unsere Verhältnisse, und das oft auf Kosten derer in anderen Erdteilen. Aber es ist schwierig, unsere Gewohnheiten zu ändern – wo soll man anfangen.

Viele glauben nicht daran, dass es einen vom Menschen verschuldeten Klimawandel gibt. Aber ohne Grund ändern wir unser Verhalten nicht. Wir Menschen sind nicht dazu veranlagt, von selbst zu sagen – ich nehme mir weniger.

Was wäre, wenn wir zwar nicht daran glauben aber einfach mal annehmen, es gäbe tatsächlich die Gefahr des Klimawandels. Wäre es dann nicht einfacher zu sagen, ich nehme mir weniger um unsere Erde zu schonen?

Unser heutiger Zustand

Unsere Erde leidet, weil wir Raubbau betreiben an fossilen Brennstoffen, Rohstoffen und Energie. Oft leben wir auf Kosten unserer Schwestern und Brüder in anderen Erdteilen. Eine Besserung kann es nur geben, wenn die hemmungslose Ausbeutung der Ressourcen drastisch und schnell reduziert wird. Das ist ein Appell an alle Menschen, um dabei mit zu helfen.

Die Tatsachen zeigen, dass trotz des allgemeinen Wissens über die bevorstehende globale Katastrophe und trotz der deutlichen Zeichen (Schmelzen des Nordpols, Abholzung der Regenwälder, Verschmutzung der Meere mit Plastik) keine Veränderung des Verhaltens der Menschen in den entwickelten Industriestaaten zu erkennen ist.

In diesen Staaten hat sich ein Belohnungssystem manifestiert. Wir belohnen uns fortgesetzt, indem wir Dinge kaufen, weit über unsere materiellen Grundbedürfnisse hinaus. Deshalb bleibt die Nachfrage nach Waren, die Ressourcen verbrauchen weiterhin stabil und sie wird durch Werbung und durch immer kurzlebigere Produkte weiter angetrieben. 

Wie funktioniert Wirtschaft?

Die Wirtschaft kann man sich vorstellen als eine große Maschine, die selbstständig läuft. Das Wirkprinzip ist der freie Markt, der die Maschine auf wunderbare Weise reguliert. Je schneller die Maschine läuft, desto mehr natürliche Ressourcen und fossile Brennstoffe werden verbraucht und desto mehr Abfall wird erzeugt. Niemand kann und darf in diese Maschine eingreifen. Das sagen die Politiker und Unternehmer. Deshalb ist es auch sehr schwierig oder sogar unmöglich, Klimaschutzmaßnahmen durchzusetzen.

Aber durch was wird die Maschine angetrieben? Die Maschine wird durch die Nachfrage der Menschen, also durch den Konsum der Verbraucher angetrieben. Wenn die Menschen plötzlich aufhören würden zu kaufen, bliebe die Maschine stehen.  Es gibt keinen anderen Antrieb für sie als den Konsum.

Wenn wir Verbraucher, wir Menschen, diese Maschine langsamer laufen lassen indem wir weniger konsumieren, wäre es viel besser für unsere Erde und damit für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Nachkommen.

Die Lösung

Der Maschine „Wirtschaft“ und dem Markt ist es egal, ob weniger produziert wird. Die Vertreter der Marktökonomie sagen selbst, dass der Markt flexibel ist und sich auf geniale Weise selbst reguliert.

Habt keine Angst davor, dass die Wirtschaft schrumpft. Beim Weihnachtsgeschäft gleicht der Markt kurzfristige Nachfrageschwankungen von weit über 25 % aus. Ein allmähliger Rückgang wird ihm überhaupt nichts ausmachen. Habt Vertrauen in den Markt. Es passiert wirklich nichts schlimmes, wenn die Wirtschaft schrumpft.

Wenn weniger produziert wird, dann muss auch weniger gearbeitet werden. Es tut aber auch nicht weh, weniger zu arbeiten. Da weniger konsumiert werden muss macht es auch nichts aus, weniger zu verdienen, weil wir weniger Geld benötigen werden. Es ergibt sich auch ein großer Vorteil dadurch: der Stress der Menschen nimmt ab und es wird viel weniger Pendler, Autos und Staus geben.

Die zunehmende Freizeit kommt der Zivilgesellschaft zugute, die dann viele Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen kann. Aufgaben, zu denen sich die Menschen berufen fühlen und die sie freiwillig übernehmen werden. Aufgaben, die sie gerne erfüllen und für die sie nicht durch den Arbeitsmarkt vermittelt werden müssen.

Diejenigen, deren Gewinne geschmälert werden, werden warnen und drohen. Aber auch sie werden die angenehmen Seiten der Zivilgesellschaft genießen können wenn sie nicht mehr die Last und Verantwortung des Reichtums tragen müssen.

Aufruf

Wenn Menschen über ihre Verhältnisse leben dann verschulden sie sich. Wir haben uns bei der Erde und symbolisch auch bei unseren Mitmenschen in weniger vom Konsum geprägten Erdteilen verschuldet.

Wenn jemand verschuldet ist, dann muss er genau überlegen, wie er die Schulden abbauen kann. Er muss genau überlegen, was er wirklich zum Leben braucht, ohne Not zu leiden. Und nur das wird gekauft, nichts anderes.

Versucht, euch vorzustellen, ihr seid tief verschuldet und ihr müsst unbedingt diese Schulden abbauen. Kauft deshalb nur das, was ihr wirklich zum Leben braucht.

Eine große Hilfe, um das zu erreichen wäre, wenn Werbung für Waren generell unterbleibt und notfalls verboten wird. Ein Beispiel, wo das funktioniert, ist die Tabakwerbung. Das was wir brauchen, finden wir auch ohne Reklame. Und das was wir nicht brauchen, dürfen wir in Zukunft nicht mehr kaufen.

Über die Rolle der Menschen in der präapokalyptischen Zeit